Close

Anwendungsgebiete / Zertifikate

Verwendbarkeit und Biozid-Anmeldung

bei der BAuA (Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin) für die erste Biozid-Hauptgruppe

Produktart 1

Biozid-Produkte für die menschliche Hygiene​

Reinigung in Haushalten allgemeinen und in Küchen und Sanitärbereichen im besonderen Handpflege, Handreinigung und Handdesinfektion in Form von Spray, Schaum, Gel, Tüchern und Seifen.

Produktart 2

Desinfektionsmittel für den privaten Bereich und den Bereich des öffentlichen Gesundheitswesens sowie andere Biozid-Produkte –(teilweise mit Foggertechnik)

Reinigung und Desinfektion im Haushalt (Bodenpflege, Teppichdesinfektion und -reinigung, Algen- und Pilzbekämpfung auf Terrassen, an Mauern, Zäunen, Blumenkübeln etc.) Infektionsvorbeugung in Betrieben und Krankenhäusern , Heimen und Anstalten, Hotels und Großküchen,Moscheen , Schiffskabinen, Fitness-Studios, Saunen, Sonnenbänken, Schwimmbäder, öffentliche Transportmittel usw.

Produktart 3

Desinfektion für den Veterinärbereich (überwiegend Fogger-technik)

Reinigung und Desinfektion von Viehställen (Pferde, Hühner, Schweine, Kühe etc.), Schlachthöfen etc. Reinigung und Desinfektion der Transportmittel und Hilfsgegenstände Desinfektion von Beinen oder Hufen gegen Pilzbefall

Produktart 4

Desinfektion für den Lebens- und Futtermittelbereich (überwiegend Fogger-technik)

Desinfektion von Lagerhallen und Transportfahrzeugen für die Lebensmittelindustrie Desinfektion in der Land-wirtschaft bei der Lagerung und Transport von Kartoffeln, Weizen etc. oder zur Pilzbekämpfung in Treibhäusern

Die hohe Wirksamkeit der STERiZAR Produkte ist nach europäischen Standards nachgewiesen (erfolgreiche Testungen jeweils nach EN 1275, 1276, 1500, 1650, 1656, 12791, 13623, 13697,13704, 13727, 14348,14476) und in einer Expertise des Fraunhofer Institut Hannover zu den durchgeführten Tests bestätigt. STERiZAR erfüllt überwiegend die Anforderungen an die High-level-Desinfektion (log 6-Keimreduktionsquote, entspricht 99,999% und höher) und wirkt sowohl in den STERiZAR-Handhygienemitteln, als auch in STERiZAR-Flächen- und Fußbodenreinigern sehr gut gegen Coronaviren, Norovirus, MRSA, Salmonellen, Legionellen , Candida Albicans u.v.a. . Mit Hilfe der Bio-Fogging-Technik kann eine sehr effektive und kostengünstige Raumdesinfektion erfolgen. Der TÜV Rheinland hat am 20.10.2014 die Hygiene-Inspektion nach VDI 6022 einer großen, mit STERiZAR behandelten Klimaanlage in einem uns vorliegenden Prüfbericht mit Bestwerten beurteilt.

Betriebshygiene und Infektionsschutz für Belegschaft und Kunden

Wichtig ist der Schutz vor Infektionen in Betrieben. Hier kann der Krankenstand deutlich gesenkt werden. Das unkomplizierte Bio-Fogging mit unserer STERiZAR-Lösung eignet sich aus Kostengründen besonders.. Das Eindringen des feinen Nebels in Teppichflächen und kleinste Zwischenräume führt auch dort zur gewünschten Desinfektion. Sowohl das zeit- und personalsparende Verfahren selbst, als auch die Vergrößerung des Reinigungszyklus bringen den gewünschten Kostenvorteil ohne Qualitätsverlust. Die Hygiene-Inspektion der Klimaanlage der Zentralmoschee in Köln gemäß VDI 6022 durch den TÜV Rheinland beispielsweise war für STERiZAR kein Problem. Der Prüfbericht des TÜV Rheinland vom 20.Oktober 2014 konnte vom Ergebnis her nicht besser ausfallen. Der Bericht liegt uns vor und kann jederzeit eingesehen werden. Die DITIB (Dachverband der mu slimischen Gemeinden) in Köln hat uns die Verwendung des Prüfberichtes erlaubt.

 

Die Advanced Barrier Technologie von STERiZAR bringt lang anhaltenden Keimschutz auf der Haut wie auch auf sonstigen Oberflächen. Die Multifunktionalität führt durch die breite Anwendung und größere Verbrauchsmenge (gleiches Produkt für unterschiedliche Anwendungen) zu den entscheidenden Kostenvorteilen. 

Da auch der Fußbodenreiniger von STERiZAR (STERi49) den oben erwähnten Langzeitschutz bietet, lässt sich in Kombination schon eine Menge Geld sparen. Die Reinigungszyklen können gefahrlos verlängert und die HACCP-Erfordernisse trotzdem eingehalten werden können. Die Wirkung als Reinigungsspray wird durch das Abwischen der Büromöbel und der sonstigen glatten Oberflächen mit einem Mikrofasertuch verstärkt.

HACCP

Eine Selbstverpflichtung, die zu wenig ernst genommen wird

Wo Lebensmittel und Tiere – teilweise von Kontinent zu Kontinent – transportiert werden, sind Hygiene-Standards nur sehr schwer zu kontrollieren, geschweige denn nachzuverfolgen. Die eigene Eingangskontrolle der Ware (nach HACCP) und die sofortige Behandlung auf High-Level-Desinfektionsniveau bieten den einzigen Schutz vor schädlichem Bakterien-, Viren- oder Pilzbefall. Ist der Schutz auf Langzeit angelegt wie bei unserem alkoholfreien STERiZAR, so werden Lagerfläche, Container oder Transportraum bei regelmäßiger Behandlung (mindestens einmal pro Monat) weitestgehend vor schädlichem Keimbefall geschützt.

 

Das Bewusstsein für die die schon jetzt geforderte HACCP-Selbstverpflichtung ist ein „Muss“ – oder etwa nicht?

 

Auch die Belegschaft in Arztpraxen, bei Pflegediensten, in Altenheimen und Kliniken schätzen das alkoholfreie STERiZAR-Sortiment, da eine hohe Hautverträglichkeit gegeben ist. Auch die häufige Anwendung der Handhygiene-Produkte – wie vielfach im Gesundheitswesen gefordert – beeinträchtigt die Haut im Gegensatz zu alkoholbasierten Produkten nur im Ausnahmefall.

Geruchsbeseitigung / Algen / Pilzbekämpfung

Die STERiZAR-Lösung kann auch bei Geruchsbelästigungen durch die Zerstäubertechnik angewendet werden. Sie beseitigt üble Gerüche und wirkt gleichzeitig desinfizierend.

 

Auch zur Bekämpfung von Grünbelag (Algen) auf Terrassen, an Mauern und Zäunen im Innen- und Außenbereich lässt sich dieses Verfahren umweltschonend und langanhaltend einsetzen.